Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern!

Bild Haus

Die ehrenamtlich tätigen, aktiven Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein St. Ingbert e.V. gehören der Bereitschaft I im Kreisverband St. Ingbert an.

Die Mitgliederzahl der Gruppe liegt zur Zeit zwischen 10 und 15 Helferinnen und Helfer, deren Betätigungsfelder folgende sind:

Sanitätsdienstliche Betreuung bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen

Mitwirkung im Katastrophenschutz des Saarlandes bei regionalen und überregionalen Schadensereignissen

Unterstützung des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert bei größeren Einsätzen

Ausbildung in Erster Hilfe (EH), EH am Kind und entsprechende Fort- und Weiterbildungen

Sanitätsdienstausbildung

Fachdienstausbildungen (Sprechfunk, Betreuung, Verpflegung, Technik und Sicherheit, Strom im Einsatz usw.)

Aus,- Fort- und Weiterbildungen für Leitungs- und Führungskräfte

Teilnahme an Übungen in Zusammenarbeit mit anderen DRK Ortsvereinen, THW, Feuerwehr, Polizei und DLRG

Durchführung von Blutspenden

Durchführung von Haus- und Straßensammlungen

Durchführung von Altkleidersammlungen

Die aktive Bereitschaft des DRK-Ortsverein St. Ingbert e.V. trifft sich einmal wöchentlich freitag abends ab 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum St. Ingbert, in der Reinhold-Becker-Straße 2, zu einem informativen und abwechslungsreichen Dienstabend mit anschließender geselliger Runde. Interessenten sind herzlich eingeladen !

Hier gibt's noch zahlreiche Presseartikel unserer Aktivitäten

Weiterhin können Sie wichtige historische Ereignisse auf der Seite zur Geschichte der Bereitschaft erfahren.

Foto 2 2

Herr Thomas Uhl
Gruppenleiter

Ortsverein St. Ingbert e.V.

Reinhold-Becker-Straße 2
66386 St. Ingbert