Foto: Sechs Menschen stehen im Kreis und halten jeweils eine Hand über das große DRK-Logo, das in der Mitte auf dem Tisch liegt. Zu sehen sind nur die Hände und das Logo. Es scheint, als wollten sie alle nach dem Roten Kreuz greifen.
Foto: A. Zelck / DRKS

Fördermitgliedschaft & Spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. Die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes finanziert sich allein durch Spenden und Mitgliederbeiträge. Der DRK Ortsverein St. Ingbert e.V. erhält als gemeinnützige Hilforganisation keinerlei Zuschüsse, weder von Bund, Land oder Kommunen. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit  Rotem Kreuz.

Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns und damit unsere Arbeit regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz als förderndes Mitglied

Mit der Mitgliedschaft im DRK unterstützen Sie nicht nur die soziale Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes, sondern das DRK bietet Ihnen für Ihre Mitgliedschaft auch eine Vielzahl von kostenlosen Dienstleistungen an.

Dazu gehören der weltweite Rückholdienst, der Inlandrückholdienst und die regelmäßige Information über die Arbeit unserer Organisation durch die Fördermitgliederzeitschrift "die gute Tat".

Damit Sie diese kostenlosen Leistungen jederzeit in Anspruch nehmen können, insbesondere die Auslandsrückholung und den Inlandrückholdienst, haben wir für unsere Fördermitglieder einen Mitgliedsausweis erstellt, der jedem Fördermitglied alle 3 Jahre aktualisiert übersandt wird.

Neben den Beiträgen der Fördermitglieder ist das Deutsche Rote Kreuz auch auf Spenden im Rahmen von Spendenmailingaktionen, Haus- und Straßensammlungen und nicht zuletzt auf Sachspenden im Rahmen der DRK-Kleidersammlungen angewiesen.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft als Fördermitglied ? Dann wenden Sie sich an uns, wir lassen Ihnen alle erforderlichen Unterlagen zukommen.

Weltweiter-Rückholdienst

Das Deutsche Rote Kreuz bietet Personen, die im Ausland erkrankt sind oder einen Unfall erlitten haben, den kostenlosen Rücktransport in die Heimat an. Sobald die Notsituation eingetreten ist, klären die Mitarbeiter der Einsatzzentrale des Deutschen Roten Kreuzes alle wichtigen Fragen, treffen die notwendigen Vorkehrungen, organisieren und steuern die Rückholung aus dem Ausland.

Diese Leistung bietet das Deutsche Rote Kreuz allen seinen Fördermitgliedern an.

Sie werden aus dem entlegensten Winkel der Erde durch den DRK-Flugdienst kurzfristig in die Heimat zurückgeholt. Voraussetzung für diese Rückholung ist neben der Mitgliedschaft im Roten Kreuz auch die Bescheinigung eines Arztes vor Ort, daß die Rückführung in die Bundesrepublik Deutschland medizinisch notwendig ist.

Quelle: DRK LV Saarland

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Als förderndes Mitglied können Sie die Serviceleistungen des DRK-Flugdienstes in Anspruch nehmen.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Kreissparkasse Saarpfalz

Kto.: 1010505640