Foto: Bei einer Helferübung zum Thema Brandanschlag sitzt eine junge Frau mit Ruß im Gesicht und Verbrennungen an beiden Unterarmen auf dem Boden. Sie trägt eine Verletztenanhängekarte. Ihr linker Arm wird von einem DRK-Helfer, der Einmalhandschuhe trägt, steril abgedeckt.
Foto: D. Winter / DRK e.V.

Katastrophenschutz

umgeknickter Strommast

Worum geht es im Katastrophenschutz ?

Wer das Leben nur von der heiteren Seite sehen will und die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, kann böse Überraschungen erleben. Das gilt im großen wie im kleinen, im Privatleben ebenso wie im Zusammenleben in unserem Gemeinwesen.

Trotz aller Anstrengungen, den Gefahren vorzubeugen, die durch Naturereignisse entstehen oder durch menschliches und technisches Versagen auftreten, kommt es immer wieder zu Unglücksfällen, bei denen der Verlust von Menschenleben zu beklagen ist oder hohe Sachwerte vernichtet werden. Schon vor Jahren haben sich daher die Feuerwehr, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser-Hilfsdienst und das Technische Hilfswerk zum Wohle aller im Katastrophen-Hilfsdienst zusammengeschlossen.

Was aber können diese Organisationen bewirken, wenn sie nicht von vielen Menschen getragen werden, die mit ganzem Herzen und unermüdlichem Engagement hinter der "Hilf mit!"-Idee stehen? Der Gemeinsinn der Bürger findet seinen sinnvollsten Ausdruck dort, wo sich Menschen aktiv in einer Aufgabe für die Gemeinschaft zusammenfinden.

Was ist Katastrophenschutz ?

Die Feuerwehr hat die Gefahren abzuwehren, die durch Brände, Explosionen, Überschwemmungen, Unfälle u. ä. Ereignisse entstehen. Können diese Aufgaben im Katastrophenfall nicht allein von der Feuerwehr bewältigt werden, wird sie vom Katastrophen-Hilfsdienst unterstützt. Er umfaßt Einheiten und Einrichtungen für Brandschutz, Bergung und Instandsetzung, ABC-Schutz, Sanitätswesen, Fernmeldewesen, Versorgung und Betreuung. Sie sind über den ganzen Landkreis verstreut, so daß jeder auch in seiner Nähe eine entsprechende Einheit bzw. Ortsverein findet.

Wer kann mitmachen ?

Mitmachen können alle ab 16 Jahren; Vorkenntnisse sind keine erforderlich, aber eine gesundheitliche Eignung ist natürlich Voraussetzung !

Wenn Sie an einer sinnvollen und vielseitigen Freizeitgestaltung interessiert sind, wenden Sie sich an Thomas Uhl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, klicken Sie hier.

Foto 2 2

Anprechpartner