Foto: Bei einer Übung macht die DRK-Bereitschaftsleitung einen Helfer auf etwas bestimmtes aufmerksam.
Foto: D. Winter / DRK e.V.

Die aktive Bereitschaft

Die ehrenamtlich tätigen, aktiven Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein St. Ingbert e.V. gehören der Bereitschaft I im Kreisverband St. Ingbert an.

Die Mitgliederzahl der Gruppe liegt zur Zeit zwischen 10 und 15 Helferinnen und Helfer, deren Betätigungsfelder folgende sind:

• Sanitätsdienstliche Betreuung bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz des Saarlandes bei regionalen und überregionalen Schadensereignissen
  • Unterstützung des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert bei größeren Einsätzen
  • Ausbildung in Erster Hilfe (EH), EH am Kind und entsprechende Fort- und Weiterbildungen
  • Sanitätsdienstausbildung
  • Fachdienstausbildungen (Sprechfunk, Betreuung, Verpflegung, Technik und Sicherheit, Strom im Einsatz usw.)
  • Aus,- Fort- und Weiterbildungen für Leitungs- und Führungskräfte
  • Teilnahme an Übungen in Zusammenarbeit mit anderen DRK Ortsvereinen, THW, Feuerwehr, Polizei und DLRG
  • Durchführung von Blutspenden
  • Durchführung von Haus- und Straßensammlungen
  • Durchführung von Altkleidersammlungen

Die aktive Bereitschaft des DRK-Ortsverein St. Ingbert e.V. trifft sich einmal wöchentlich freitag abends ab 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum St. Ingbert, in der Reinhold-Becker-Straße 2, zu einem informativen und abwechslungsreichen Dienstabend mit anschließender geselliger Runde. Interessenten sind herzlich eingeladen !

Hier gibt's noch zahlreiche Presseartikel unserer Aktivitäten

Weiterhin können Sie wichtige historische Ereignisse auf der Seite zur Geschichte der Bereitschaft erfahren.

Foto 2 2

Anprechpartner